Wussten Sie, dass Ihr Körper einen „Switching-Mechanismus“ besitzt, der Sie davor schützt, dass Sie sich bei Stress nicht körperlich, emotional oder geistig überfordern?
Im BodyTalk System und im BodyTalk Access Kurs lernt man eine spezielle Technik, die sich “Switching” nennt, um den Körper dabei zu unterstützen, besser mit Stress umzugehen. Lesen Sie weiter und Sie erfahren, was sich dahinter verbirgt!
Umschalten oder Switching
Dieses „Umschalten“ geschieht dann, wenn Sie im Stress sind, oder anders ausgedrückt, wenn Ihre beiden Gehirnhälften nicht gut miteinander kommunizieren. Damit der Körper nicht überlastet wird, gibt es dieses „Switching“. Dieser Mechanismus tritt bei gesunden Menschen nur dann ein, wenn es auch wirklich nötig ist.
Beispiel:
Wenn Sie sich überfordern, weil Sie stundenlang am Computer sitzen und arbeiten, keine Pausen einlegen, nichts essen, usw. dann haben Sie vielleicht schon einmal bemerkt, dass Sie irgendwann an einen Punkt kommen, wo Sie nur noch Fehler machen, oder Sie fühlen sich verwirrt oder sehr müde. Ihr KörperGeist sagt damit einfach „Was zuviel ist, ist zuviel“. Das ist der Moment, wo etwas in Ihnen umschaltet (switcht), um zu zeigen, dass die Funktionen und die Zusammenarbeit der rechten und linken Gehirnhälfte nicht mehr optimal sind. Ihr Körper gibt Ihnen das Signal, aufzuhören, etwas zu essen, sich auszuruhen und neue Energie zu sammeln. Das Switching schützt Sie also davor, Ihren eigenen Körper so lange zu überfordern, bis Sie krank werden.
Individuelle Stressschwelle
Der normale Switching-Mechanismus ist also wichtig. Bei starker Stresseinwirkung ist es notwendig, dass dieser in Kraft tritt. Bei einer BodyTalk Balance wollen wir ihn daher nicht unterdrücken. Mit der BodyTalk Balance sprechen wir vielmehr die individuelle Stressschwelle an. Jeder von Ihnen hat diese Schwelle, die, wenn sie überschritten wird, das Switching auslöst. Und es scheinen viele Menschen mit Stressleveln zu leben, die ständig zu hoch oder zu niedrig sind.
Wenn Sie schon bei wenig Stress switchen
Wenn Sie vor Prüfungen überaus nervös sind oder sogar ein BlackOut haben, spricht das dafür, dass Sie schon bei wenig Stress switchen. Es ist Ihrem Körper einfach zu viel. Genauso kann es sein, dass Autofahren, einen Vortrag halten oder neue Leute treffen, Stress in Ihnen auslöst und Sie nicht mehr Ihre gewohnte Leistung erbringen können. In diesem Zustand ist es fast unmöglich normal weiterzuarbeiten. Es kann dadurch auch zu Erinnerungsausfällen, Gereiztheit oder Rechts-Links-Problemen kommen.
Wenn Sie ständigem Stress ausgesetzt sind
Wenn Sie starkem oder langanhaltendem Stress ausgesetzt sind, befinden Sie sich oft in einem chronischen Bewältigungsmodus mit leichtem Schock. Dabei kann es sein, dass Sie ununterbrochen zwischen dem geswitchten und dem nicht-geswitchten Zustand hin und her wechseln. Dadurch kann das Immunsystem geschwächt werden oder es äußert sich darin, dass Sie häufiger Fehler machen, nicht klar denken können und Ihnen alltägliche Belastungen über den Kopf wachsen.
Stresslevel mit BodyTalk optimieren
Durch die BodyTalk Balance wird der vorhandene Stress reduziert, indem der gesamte KörperGeist balanciert wird. Dem Gehirn wird sozusagen beigebracht, nicht ständig in den Stressmodus umzuschalten. Wenn Sie nun eine niedrige Stressschwelle haben, lernt Ihr Körper ruhiger und gelassener zu werden und anders mit den Stressfaktoren umzugehen. Sind Sie jemand der unter Dauerstress leidet, sich ständig überarbeitet und über die eigenen Grenzen geht? Dann lernen Sie durch die BodyTalk Balancen wieder auf Ihren Körper zu hören und Sie werden die Momente wieder wahrnehmen können, wo es wichtig ist, eine kurze Pause zu machen, um danach wieder effektiv weiterarbeiten zu können.
Im BodyTalk System sowie im BodyTalk Access gibt es die spezifische Technik “Switching”, die speziell darauf ausgerichtet ist, das Gehirn so zu unterstützen, dass sich die Stressschwelle wieder auf ein normales, gesundes Niveau einpendeln kann.
Quellen: “Die Wissenschaft und Philosophie von BodyTalk – Gesundheit bleibt Sache des Körpers” von John Veltheim
“BodyTalk Acces –Ein neuer Weg zur Gesundheit für Familie und Gemeinschaft“ von John Veltheim