Ihnen ist bestimmt schon bekannt, wie wichtig Wasser für unseren Körper ist und dass wir zu ca. 70 % aus Wasser bestehen, haben Sie vermutlich auch schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. Es ist auch schon fast zu einem Kult geworden, eine Flasche Wasser bei sich zu tragen, um jeder Zeit das Durstgefühl zu löschen. Und das ist auch gut so!
Nichts geschieht ohne Wasser
Ihr Körper benötigt Wasser für viele verschiedene Funktionen. Wasser regelt Ihre Herzkreislauffunktion, Ihre Verdauung und es ist für die Wärmeregulierung des menschlichen Körpers von zentraler Bedeutung. Zudem ist es Lösungsmittel für Salze und Mineralstoffe, sowie das wichtigste Transportmittel für Nährstoffe, Vitamine und andere lebenswichtige Stoffe durch die Zellmembran. Sie benötigen also Wasser auch, um gut ernährt zu sein, denn wenn die Nährstoffe nicht in die Zelle kommen, bringt das gesündeste Essen nichts.
Wenn der Körper das Wasser nicht optimal verwerten kann
John Veltheim hat im Zuge seiner Forschungen mit BodyTalk festgestellt, dass es Menschen gibt, die dehydriert sind, obwohl sie mengenmäßig genügend Wasser zu sich nehmen. Diese Personen weisen alle Symptome eines Wassermangels auf. Sie haben wenig Energie, einen langsamen Stoffwechsel, einen schlechten Ernährungszustand, eine eingeschränkte Funktion des Nervensystems, trockene Haut und so weiter.
Wenn der Körper das Wasser nicht optimal verwerten kann, kann es dadurch sogar zu Ödemen kommen. Denn das Wasser gelangt nicht in die Zellen, sondern verbleibt zwischen den Zellen.
Hier dürfte der Mechanismus, der es dem Wasser ermöglicht, vom Nervensystem genutzt zu werden oder Nahrungsbestandteile und andere Elemente durch die Zellmembran zu schleusen, nicht korrekt funktionieren.
Ständig durstig, obwohl genug Wasser getrunken wird?
Es gibt viele Menschen, die ständig das Gefühl haben noch mehr trinken zu müssen, die also ständig durstig sind. Ihr Körper schreit förmlich nach Wasser, aber das Wasser, was getrunken wird, gelangt nicht in die Zellen. Dieses Problem kann man mit BodyTalk Balancen und mit BodyTalk Access gut ansprechen. Wenn man dran bleibt, verringert sich das extreme Durstgefühl, es verbessert sich der Stoffwechsel und das überschüssige Wasser zwischen den Zellen wird weniger, wodurch es auch zu Gewichtsverlust kommen kann.
Mit BodyTalk den Wasserhaushalt optimieren
Um Ihren Körper zu unterstützen, das Wasser wieder optimal zu nutzen und in die Zellen zu transportieren, gibt es im BodyTalk System und im BodyTalk Access die Technik „Hydration“.
„Es geht nicht um die Menge des Wassers, sondern die richtige Nutzung des Wassers in unserem Körper“ – John Veltheim
Oft zeigt sich die Wirkung schon kurz nach einer BodyTalk Balance. Die KlientInnen verspüren dann manchmal vermehrt den Drang zu Trinken oder müssen unverzüglich auf die Toilette. 😉 Dass der Wasserhaushalt wieder im Einklang ist, zeigt sich dann im Weiteren dadurch, dass der allgemeine Energiezustand sich verändert, die Funktionen des Nervensystems sich verbessern, und allgemein weniger Stress im Körper vorhanden ist.
Quellen: “BodyTalk Acces –Ein neuer Weg zur Gesundheit für Familie und Gemeinschaft“ von John Veltheim